erstellt: 13.02.2004                                                                                                                                                                    

aktualisiert 08.01.2010                                                                                                                                        Click on the flag for the  English version

Colin Firth Filme

Die in schwarzgeschriebenen Filme habe ich, die in grün habe ich nur gesehen und die in rot muss ich noch sehen.

 

Jahr Titel Rolle Verfügbarkeit Mein Kommentar dazu
2010 David Copperfield Edward Murdstone Vorproduktion Nach dem Roman von Charles Dickens. Murdstone ist Copperfields grausamer Stiefvater. Na, da bin ich ja gespannt! Bösewichter sind die viel interessanteren Rollen! Freu mich schon!
2010 The King's Speech König George VI. Dreharbeiten laufen Geschichte, wie der König sein Stottern überwandt.
2010 Main Street Gus Leroy postproduction mit Orlando Bloom und Andrew McCarthy!
2009 St. Trinian's: The Legend of Fritton's Gold Geoffrey Thwaites U. K. 18th Dezember 2009 Offenbar ist Miss Fritton (Hugh Everett!) verwandt mit einem verstorbenen Piraten und so gehen die Mädels auf Schatzsuche.
2009 A Single Man

Der Einzelgänger (wahrscheinlich)

George
Country Date
Italy 11 September 2009
Canada 14 September 2009
UK 16 October 2009
Japan 19 October 2009
USA 19 October 2009
USA 5 November 2009
USA 6 November 2009
Norway 29 November 2009
Poland 30 November 2009
Canada 11 December 2009
USA 11 December 2009
UK 12 February 2010
France 24 February 2010
Australia 25 February 2010
Belgium 3 March 2010
Italy 12 March 2010
Taiwan 19 March 2010
Germany 25 March 2010
New Zealand 6 May 2010
Geschichte eines schwulen britischen Professors in den 60er Jahren an einer Universität in Kalifornien, dessen langjähriger Partner Jim unerwartet bei einem Autounfall stirbt. George kommt mit dem Tod nicht zurecht und damit, dass er immer ihre Beziehung verheimlichen musste. Zur Beerdigung im engsten Familienkreis wird er deshalb auch nicht eingeladen.

Er spielt mit dem Gedanken an Selbstmord. Der Film zeigt einen Tag, in dem sich zeigen wird, ob ein Leben ohne Jim einen Sinn haben wird.

Colin hat hierfür bereits die Auszeichnung "Bester Schauspieler" auf dem Venedig Filmfestival 2009 erhalten.

Gerade wurde er  von der Screen Actors Guild für eine Auszeichnung für seine herausragende Leistung als Schauspieler in einer Hauptrolle nominiert. Konkurrenten sind hier George Clooney, Morgan Freeman, Jeff Bridges und Jeremy Renner. Das wird ein hartes Rennen!

Offizielle Website mit viel Bildern und Filmclips: A Single Man

2009 A Christmas Carol Fred im Kino Natürlich eine weitere Fassung von Charles Dickens Geschichte. Jim Carey scheint sowohl Ebenezer als auch alle drei Geister zu spielen... (Oh mein Gott!!)

Computeranimiert.

2009 Easy Virtue Mr. Whittaker im Kino Eine amerikanische geschiedene Frau trifft ihre neuen Schwiegereltern nachdem sie einen jungen Engländer Hals über Kopf in Frankreich geheiratet hat. Basiert auf dem Theaterstück von Noel Coward.
2009 Dorian Gray Lord Henry Wotton im Kino
2008 Genova Joe  
Country Date
UK 2008
France May 2008 (Cannes Film Festival)

Eine Geistergeschichte über zwei amerikanische Mädchen und ihren britischen Vater, die nach Italien ziehen, nachdem ihre Mutter gestorben ist.
 

2008 Mamma Mia Harry Bright auf DVD erhältlich  

Nach dem Erfolgsmusical der ABBA-Macher. Das Musical hab ich schon zweimal in London gesehen. Es ist toll! Der Trailer zum Film sieht auch vielversprechend aus.

Alle Mitwirkenden haben das toll gemacht! Und der Gesang von Pierce Brosnan ist gar nicht sooooo grauenhaft (oder die Soundtechniker haben ein Wunder vollbracht.).

ODB spielt den schwulen möglichen Vater. SEHR LUSTIG! Die ganze Crew hatte offensichtlich einen Heidenspaß beim Dreh!

Das Christkind hat mir die DVD gebracht!!! *jubel*

Link bei imdb: Trailer

Hier ist die erste Filmkritik (englisch): The Hollywood Reporter

2007 The Accidental Husband (übersetzt: Ehemann aus Versehen) Richard in den Kinos ab
Country Date
UK 13 February 2008
UK 29 February 2008
France 20 August 2008
USA 22 August 2008
Netherlands 4 September 2008
Russia 11 September 2008
Norway 17 October 2008
Belgium 5 November 2008
Brazil 14 November 2008
Finland 19 December 2008
Mit Uma Thurman

Eine Radiomoderatin rät einer Hörerin, sich von ihrem Freund zu trennen. Dieser sinnt auf Rache. Komödie.

2007 Die Girls von St. Trinian Geoffrey Thwaites
UK 10 December 2007
UK 21 December 2007
Australia 27 March 2008
Belgium 9 July 2008
Germany 7 August 2008
Die Reviews hören sich superwitzig an. Es soll ein ziemlich respektloses Remake sein mit Rupert Everet als SchuldirektorIN!!

Hier ist der Link zur offiziellen Website: St. Trinian's

2007 (TV) Celebration Russel ausgestrahlt in der BBC ???
2007 And when did you last see your father? Blake Morrison auf DVD RC2 nur in englischer Sprache Mit: Jim Broadbent (Bridget Jones's father)

Und Wann Hast Du Zuletzt Deinen Vater Gesehen? ist Blake Morrisons bewegende und offene Erinnerung an seinen Vaters in den Wochen bis zu seinem Tod. Als Arthur Morrison mit unheilbarem Krebs diagnostizert ist, hat er nur noch einige Wochen zu leben. Morrison reist ins Yorkshire zu seiner Mutter in das Dorf, in dem er aufwuchs. Er besucht seinen Vater im Krankenhaus, in dem er soviel Zeit bei seinen eigenen Patienten als Allgemeinarzt verbracht hatte. Während der Zustand seines Vaters sich verschlechtert, teilt Morrison mit ihm seine  Erfahrungen, die Geheimnisse und die Verwicklungen ihres Verhältnisses. Nach dem Tod seines Vaters hinterfragt er die Natur der Bindung zwischen ihnen, die Widersprüche, Frustrationen, die Liebe und den Verlust, sowie die schwierigen Verhältnisse, die die meisten von uns mit unseren Eltern haben, während wir aufwachsen.(von Anonymous, imdb.com)

Hat mir gut gefallen dieser Film! Viele Rückblenden mit Blake in verschiedenen Altersstufen.

2007 Then She Found Me Frank in den Kinos ab
Canada 7 Sept 2007
USA 3 Jan 2008
USA 8 Feb 2008
USA 14 Feb 2008
USA 1 March 2008
USA 6 March 2008
USA 8 March 2008
USA 27 March 2008
USA 25 April 2008
USA 25 April 2008
Israel 1 May 2008
USA 2 May 2008
Australia 8 May 2008
Italy 23 May 2008
France 2 July 2008
Netherlands 28 August 2008
Regie: Helen Hunt

Eine  Schullehrerin Philadelphia gerät in eine Lebenskrise, als in schneller Abfolge ihr Ehemann sie verläßt, ihre Adoptivmutter stirbt und ihre wahre Liebe, ein exzentrischer Talk Show-Moderator, plötzlich in ihr Leben tritt und ihr Leben von unten nach oben kehrt, während sie einen Flirt mit dem Vater eines ihrer Schüler anfängt (= Colin) (Quelle: imdb.com)

Mit: Matthew Broderick, Bette Midler, Helen Hunt

Schöne Geschichte mit einem schönen Happy End!

2006 The Last Legion Aurelius (= Aurelianus Ambrosius Ventidius) DVD Hier handelt es sich um eine Verfilmung des Romans von Valerio Massimo Manfredi "Die letzte Legion".

amazon.de beschreibt den Inhalt so:   "Ein Kind auf dem Kaiserthron, eine Schar treu ergebener Gefährten gegen die Übermacht der Barbaren.
Packend erzählt der Archäologe und internationale Bestsellerautor Valerio M. Manfredi von den dramatischen Tagen, als das Schicksal des Römischen Reiches besiegelt wurde. Romulus Augustus, benannt nach dem legendären Gründer Roms und seinem strahlendsten Herrscher: Er ist noch ein halbes Kind, als sein Vater ihn zum Kaiser bestimmt und bald darauf muß der Junge mit ansehen, wie seine Familie den grausamen Scharen unter Odoaker zum Opfer fällt. Prunkvolle Paläste und Villen werden geplündert; der junge Regent entgeht knapp dem Tod und wird nach Capri verbannt. Nur eine Handvoll Unbesiegbarer unter ihnen sein väterlicher Lehrer Ambrosinus, der die Zauberkunst beherrscht, und die unerschrockene Livia schwört, ihn aus dem Exil zu befreien. Der Beginn einer schier aussichtslosen Mission, die die letzte Legion vom Italien des 5. Jahrhunderts bis nach Britannien führt ... Kraftvoll und mitreißend läßt der erfahrene Romancier Manfredi eine Zeit aufleben, in der sich Untergang und Hoffnung auf faszinierende Weise bündeln."

Ich hab den Roman gelesen und fand ihn superklasse! Aurelius ist ein echter Held. Selbstlos, mutig und überhaupt! Das ist wirklich ne tolle Rolle für unseren Schatz!

Es spielt auch Thomas Sangster (Tatsächlich Liebe, Nanny McPhee) wieder neben ODB hier mit als Romulus.

Außerdem könnt Ihr hier eine der schönsten Frauen des indischen Kinos bewundern: Aishwarya Rai als Livia, die im Film allerdings Mira heißt.... keine Ahnung, warum die den Namen verändert haben. War eigentlich nicht nötig...

2006 (TV) Born Equal Mark ausgestrahlt in BBC 1 Mit: Robert Carlyle(!), Episoden aus dem Leben verschiedener Londoner in unterschiedlichen Lebensstellungen und wie sie mit dem Problem der Obdachlosigkeit konfrontiert werden.
2005 Wahre Lügen Rex Collins DVD ist bereits im Handel.

 

Checked imdb.com für weitere Informationen.

Basiert auf dem Roman von Rupert Holmes "Where the truth lies" (noch keine deutsche Übersetzung vorhanden). Das Buch ist sehr spannend und witzig geschrieben.

Die Story lehnt sich an das Komikerpaar Dean Martin/Jerry Lewis an. Colin spielt den Dean Martin Part.

Der Film lief auf dem Filmfestival in Cannes und wird im September auf dem Toronto International Film Festival laufen. Für die Daten checkt die offizielle TIFF.-Website.

Informationen zum Regisseur Atom Egoyan findet Ihr massig bei imd.com, über Google, Yahoo oder andere Suchmaschinen.

2004 Traumata Ben Den Trailer könnt Ihr auf Amelie's site sehen.

Er lief auch Sept 2004 auf dem Toronto International Film Festival.

Erhältlich auf DVD weltweit.

Inzwischen auch in deutscher Fassung auf DVD erhältlich. Über die Synchro kann ich nichts sagen, ich hab die U. K. Fassung. Die ist manchmal sehr schwer zu verstehen.

Über den Film gibt sehr kontroverse Meinungen. Über was sich alle einig sind, ist dass Colin hier eine fantastische schauspielerische Leistung zeigt. Er trägt den gesamten Film auf seinen Schultern und macht das grossartig!

Einige bezeichnen in alsHorrorfilm. Aber eine liebe Firthsister, die den Film zweimal auf dem TIFF gesehen hat, mailte mir (Danke, Dhana! Du Glückliche!!!), dass der Film sehr gut ist und eher ein psychologischer Thriller als ein Horrofilm. Ähnlich wie Apartment Zero.

Ich hab die DVD jetzt zuhause. Aber der Film ist wirklich starker Tobak!! Da muss ich mir noch mehr Muse lassen, um mich wirklich darauf einlassen zu können. Ich werde Euch dann weiter berichten.

2004 Bridget Jones - Am Rande des Wahnsinns Mark Darcy Den Trailer könnt Ihr hier downloaden (ca. 5 MB).

Erhältlich auf DVD weltweit.

 

Ich liebe den Roman!! Noch mehr als den ersten Teil. Beim Film ist es umgekehrt.

Also, ich mag diesen Film trotzdem sehr. Obwohl viele Dinge einfach eine Wiederholung des ersten Filmes sind. Aber manchmal ist das rührend und herzerwärmend.

Und - LIEBER HIMMEL - Colin sieht einfach so VERDAMMT KLASSE aus!  (Aber BJD ist noch um Klassen besser....)

Mark Darcy ist einfach ein wahr gewordener Traum. Er ist einfach zu perfekt, um wahr zu sein. *heul*

Auf der DVD ist DAS INTERVIEW enthalten!!!! Sie haben es gedreht und den Extras beigefügt!!! Zum Schreien komisch!! Bridget at her best!

2004 Eine zauberhafte Nanny Cedric Brown, der Vater der schrecklichen 7 Kinder DVD der U.K. Version ist schon erhältlich.

Deutsche DVD ab 31.12.2006.

Nach den Kinderbüchern. Emma Thompson hat das Drehbuch geschrieben und die Titelrolle übernommen.

Witwer Cedric Brown ist verzweifelt. Seine 7 Kinder haben es geschafft, 17 Kindermädchen zu vergraulen, bis jetzt.... Hilfe kann es nur durch Nanny McPhee geben, die offensichtlich anders ist, als die vorigen. Irgendwie magisch.....

2003 Mädchen mit dem Perlenohrring Johannes Vermeer RC 1, 2 DVD, die europäische Version hat ausführlichere Extras als die nordamerikanische, keine Ahnung warum.

Offizieller deutscher Kinostart 14.Oktober 2004

Lief jedoch schon auf dem Münchner Filmfest 25. - 27. Juni 2004

Nach dem Erfolgsroman von Tracy Chevalier. Wenn Ihr das Buch mochtet, werdet Ihr den Film lieben. Die Cinematografie ist fantastisch! Jede Szene ist wie ein Gemälde von Vermeer. Die Magd Griet ist die Hauptperson deshalb hat Vermeer keinen so grossen Anteil am Film. Colin trägt ein häßliche Perücke ist aber dennoch ziemlich sexy!! Die Szene bei der er Griet's Ohrläppchen durchsticht..... *mir wird schon wieder so heiß*
2003 Hope Springs - Die Liebe seines Lebens Colin Ware RC 1,2 DVD, ab 21. April 04 RC 2 DVD mit deutscher Tonspur Sehr, sehr, sehr lustige Geschichte! Nach dem Buch "New Cardiff" von Charles Webb ("Die Reifeprüfung"). Das Buch hat mich ein wenig genervt. Der Film verbreitet eine super Stimmung und heitert mich auf.

Colin spielt so natürlich. Er sieht soooo super aus in diesem Film. (Und trägt offenbar nie Unterwäsche.....) Er ist sexy und gefühlvoll und.... ach, einfach alles!! Die Art und Weise, auf die er Mandy einen Heiratsantrag macht, ist einfach wunderschön!!

Eine Menge Leute mögen den Film nicht. Ich liebe ihn!

2003 Was Mädchen wollen Lord Henry Dashwood RC 1, 2 DVD, VHS-Video Eine ziemlich vorhersehbare Cinderella-Geschichte. Nichts, was es nicht schon einmal gegeben hätte.....

Colin schafft es, diesen Film erheblich aufzuwerten. Er macht Lord Henry Dashwood zu einer glaubwürdigen Persönlichkeit! Du musst mit ihm fühlen und Dich in ihn verlieben. Wieder ein Film, bei dem offensichtlich wird, was für ein grossartiger Schauspieler er ist!

Achtet auf die Lederhosen! Zum Brüllen! Und was für ein Happy End! Wie er seiner Tochter, auf sehr britische Art, sagt, dass er sie liebt... Wundervoll! (Und natürlich der Kuss für die Braut danach.... *schwach werd*

Hört Euch auf jeden Fall auch die verschiedenen Audiokommentare der DVD an! Jede beteiligte Frau hat für Colin geschwärmt! Absolut verständlich!

2003 Tatsächlich Liebe  Jamie Bennett RC 1, 2 DVD, VHS-Video 9 Geschichten über verschiedene Arten der Liebe: romantisch, lustig, traurig, rührend, mit und ohne Happy End. Ein ehrgeiziges Ziel von Drehbuchautor Richard Curtis bei seiner ersten Regiearbeit. Aber er machte es ganz hervorragend!! Colin's Geschichte ist zum Glück die romantischste mit einem Happy End. Nicht genug Colin, aber trotzdem ein bezaubernder Film!
2002 Ernst sein ist alles    Jack Worthing RC 1, 2 DVD

Die deutschen Untertitel können nicht ausgeschalten werden, wenn Ihr den Film im Original sehen wollt. Dämlich!!

Vor dem Kauf aufpassen: Es gibt zwei DVD-Versionen (eine mit und eine ohne Extras)!!! Die Extras lohnen sich wirklich. Ihr solltet also nach der richtigen DVD suchen....

Brilliant! Wieder ein  UNBEDINGT-ANSEHEN-Film!! Oscar Wilde's Stück ist so geistreich, boshaft, witzig und voll wundervoller Sprache und die Besetzung ist der Herausforderung absolut gewachsen!

Colin hat oft ein Zwinkern im Auge, das einfach unwiderstehlich ist. Er, Judi Dench, Rupert Everett, Reese Witherspoon und Frances O'Connor hatten sicher eine Menge Spaß bei den Dreharbeiten. Ich, für meinen Teil, hatte auf jeden Fall eine Menge Spaß beim Ansehen, wieder und wieder!

2001 Bridget Jones- Schokolade zum Frühstück           Mark Darcy RC1, 2 DVD, VHS-Video Wieder ein anmaßender, unnahbarer Mann mit versteckten Qualitäten und goldenem Herzen. Mark Darcy erdacht nach dem Vorbild Colin's wie er Fitzwilliam Darcy im Jahr 1995 spielte. Sehr romantisch und witzig!

Ich wünschte, ich wäre Bridget (nachdem ich mich meistens ohnehin schon wie sie fühle.....)!!! Der beste Kuss in der Geschichte des Films!!!! *seufz*

2001 (TV) Die Wannseekonferenz Dr. Wilhelm Stuckart RC 1, 2 DVD (nicht in deutscher Sprache),

Lief aber schon mehrfach in VOX und dem ORF in synchronisierter Fassung. Vielleicht kommt ja bald eine deutsche DVD....

Eine Geschichte, bei der es Dich eiskalt überläuft!  Eine Gruppe hochgestellter Nazis vereinbart den Massenmord an den Juden. Du beobachtest wie sie plaudern und lachen und dann wird Dir bewußt, über was sie da eigentlich reden!!!

Nach dem wahren Protokoll der Wannseekonferenz.

Brilliant!!! Dieser Film ist Pflicht!!

2001 Love Affairs Allen Portland RC 1, 2 DVD, jeweils nur mit englischer ODER deutscher Tonspur... Definitiv ein schrecklicher, dämlicher AUF-GAR-KEINEN-FALL-ANSEHEN Film!!! Nicht einmal Colin kann ihn teilweise retten. Wirklich!

Bei den britischen und amerikanischen Firthies allerdings sehr beliebt. Keine Ahnung, warum. Da muss doch etwas im sozialen Kontext sein, was ich nicht kapiere...... Vielleicht liegts auch an der Synchronisation.. Ich hab leider nur die deutsche Fassung.

Er muss einen scheußlichen Bart tragen und einige Leute vor einem Pub verprügeln, einfach nur so zum Spaß.

Meines Erachtens ein komplett mißlungener Versuch, einen Woody Allen Film ohne den Witz, das Timing und die Intelligenz von Woody zu drehen.

2000 In bester Gesellschaft - Eine Familie zum Abgewöhnen (Relative Values) Peter Ingleton RC 1, 2 DVD,

Neu!!!:
seit 11. November 2004 auch mit deutscher Tonspur!!!

Sehr, sehr witzige Geschichte. Colin ist keine Hauptperson, aber seine Rolle ist äusserst amüsant. Er spielt einen charmanten Mann (höchstwahrscheinlich schwul), der gerne Spielchen mit seiner Umgebung spielt. Nicht wirklich gemein, aber doch ein bißchen böse. Er liebt es, vom "Spielfeldrand" zu beobachten, was sich dann abspielt. Julie Andrews ist seine Tante. Er lebt auf ihrem Anwesen, leistet ihr Gesellschaft und unterhält sie.
1999 My Life So Far Edward Pettigrew RC 1 DVD Ich liebe diesen Film! Lustig, traurig, rührend! Eine brilliante Besetzung und eine wunderschöne Geschichte mit vielen Höhen und Tiefen nach einer wahren Lebensgeschichte. Colin hat hier die Gelegenheit zu zeigen, was er kann. Wirklich ein großartiger Schauspieler!
1999 The Secret Laughter of Women Matthew Field VHS-Video (wird nicht mehr hergestellt)

bei ebay tauchen jetzt auch DVDs auf, Ihr müsst aber wissen, dass diese meistens vom Verkäufer gebrannt sind, es gibt keine offizielle veröffentlichte DVD bis jetzt und leider auch keine synchronisierte Fassung.

Aber nachdem der Film ohnehin nicht mehr aufgelegt wird (wer weiss...).... Ihr müsst selbst entscheiden, was Ihr tun wollt.

Mein Lieblingsfilm! Keine Diskussion und kein Zweifel her. Dieser Film ist bei weitem nicht perfekt, aber meiner Meinung nach sieht Colin hier am besten aus. Die Geschichte ist intelligent, wenn Ihr sie ernsthaft betrachtet. Sie ist lustig, sexy und so gefühlvoll! Jedes Mal, wenn ich diese Sätze höre: "Say my name. Say it. Say my name!", schmelze ich einfach dahin! Man bekommt oft seine wundervollen sensiblen Hände zu sehen. Nur allein beim Gedanken an diesen Film brauche ich dringend eine Abkühlung!!
1999 Blackadder Back & Forth William Shakespeare DVD, VHS-Video nur 2 oder 3 Minuten Colin und dann auch noch mit Bart und einer hässlichen Perücke..... Aber die Story ist SEHR witzig! Typisch Blackadder.
1999 (TV) The Turn of the Screw The Master DVD, VHS-Video Ich habe ihn - offensichtlich - noch nicht gesehen, habe aber erfahren, dass Colin nur in den ersten fünf Minuten dieses Films zu sehen ist. Und das war's. Deshalb keine Absicht, den Film zu kaufen.
1999 (TV) Donovan Quick Donovan Quick aufgenommen im TV Don Quichote umgesetzt in die moderne Zeit. Intelligentes Drehbuch, ausgezeichnete Besetzung. Der schottische Akzent ist manchmal schwer zu verstehen. Auch einer meiner Lieblingsfilme.

Colin als Donovan kämpft gegen seine eigenen Windmühlen, die inneren und die äußeren. Er sieht hier auch fantastisch aus.

1998 Shakespeare in Love Lord Wessex RC 1, 2 DVD , VHS-Video Unheimlich witzige und romantische Geschichte! Colin ist wieder mal der schlimme Finger mit dem gräßlichen Bart. (Ich mag einfach keine Bärte....) Er ist fantastisch in dieser Rolle! So gemein, so rücksichtslos und so böse. Nicht genug Bildschirmpräsenz, da er keine Hauptperson ist. Schade!
1997 Tausend Morgen        Jess Clark RC 1, 2 DVD , VHS-Video Die King Lear Geschichte umgesetzt in die heutige Zeit. Nicht sehr mitreißend. Colin ist nur in der ersten Hälfte des Filmes zu sehen. Er verführt (ziemlich sexy) Jessica Lange. Er ist unglaublich attraktiv anzusehen, aber ungewohnt anzuhören.... Er spricht mit amerikanischem Akzent. Seltsam! Seine Stimme scheint  dadurch viel tiefer zu sein.
1997 Fever Pitch - Ballfieber Paul Ashworth RC 1, 2 DVD, VHS-Video Ein sehr, sehr niedlicher Kerl, dieser Paul Ashworth. Frau kann einfach nicht anders, als ihn zu lieben. Er ist ehrlich und kämpft darum, seine Gefühle ausdrücken zu können. Meistens ziemlich ungeschickt, aber er arbeitet an sich. Sehr gut!
1996 Der englische Patient Geoffrey Clifton RC 1, 2 DVD, VHS-Video Offen gestanden mag ich diesen Film überhaupt nicht. Ich finde es absolut unmöglich, auch nur einen Hauch Mitgefühl für den Grafen und Katherine zu empfinden. Wie kann eine Frau mit klarem Verstand einen derart wundervollen Ehemann betrügen??? Und die beiden waren soooo rücksichtslos.     Zur Schauspielerei - kein Kommentar. Ich mag den Film einfach nicht.
1996 (TV Miniseries) Nostromo - Der Schatz in den Bergen Charles Gould VHS-Videos Bei den Dreharbeiten hat Colin seine Frau kennengelernt. Oh, ich beneide Livia wirklich!

Also man braucht eine Menge Geduld, um sich die Serie anzusehen. Colin muss einen Vollbart tragen, der ihm nicht einmal so schlecht steht (und das von mir!!!). Charles ist ein liebevoller Ehemann, der seine Frau in das Land bringt, in dem sein Vater während eines Aufstandes getötet wurde und wo er dessen Silbermine geerbt hat. Nach und nach wird er so besessen von der Mine und dem ständigen Kampf gegen seine zahlreichen Feinde, dass er darüber seine Frau und ihrer beider Sicherheit vernachlässigt.

Die Hauptperson sollte eigentlich Nostromo sein (offensichtlich), aber es hat sich für mich nicht so angefühlt. Er wird nicht in den Mittelpunkt gestellt bis kurz vor dem Ende der Serie. Und zu diesem Zeitpunkt war das für mich kaum noch nachvollziehbar Es gab einfach zuviele Hauptpersonen und Geschichten und offene Fragen. Vielleicht hätte es der Serie gutgetan, wenn sie entweder ein wenig länger gewesen wäre oder sich die Drehbuchschreiber darauf verständigt hätten, was nun wesentlich ist und was nicht..

1995 (TV) The Widowing of Mrs. Holroyd Charles Holroyd DVD Ganz neu, muß ich noch ansehen.
1995 Circle of Friends - Im Kreis der Freunde Simon Westward RC 1, 2 DVD,   VHS-Video Wunderschöne, romantische Geschichte über irische Teenager, die erwachsen werden und ihre Lebensumstände verbessern möchten. Allerdings spielt Colin hier den "bösen Jungen". Und wieder muss er einen Bart tragen....             Ich mag keine Bärte.....  Der Augenschmaus in diesem Film ist Chris O'Donnell.
1995 (TV Miniseries) Stolz und Vorurteil Fitzwilliam Darcy RC 1, 2 DVD, VHS-Videos,

Die Miniserie ist nun auch mit deutscher Tonspur auf DVD erhältlich! Ich kann jedoch nicht sagen, ob die englische Fassung neu syncronisiert wurde, oder ob sie einfach diese unglaublich schlechte ZDF-Version übernommen haben. Die Rezensionen bei amazon.de sprechen leider für die ZDF-Version.

Es ist auch eine englische Tonspur enthalten. Offenbar wurde die englische Fassung auch auf die zerhäckselte ZDF-Version gekürzt. Das finde ich geradezu .... mir fehlen einfach die Worte!!! (Zumindest kann frau so etwas in einem öffentlichem Forum unmöglich von sich geben!!)

Mein Tipp: Frischt Euer Englisch auf und kauft die UK-Version. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld!!!

Muss ich hierüber wirklich viel erzählen??? Der verliebte Blick in Pemberley, das nasse Hemd, die zwei Heiratsanträge? Mein Lieblingsbuch und meine Lieblingsserie!! Mr. Darcy hat mich schlicht umgehauen. SO SEXY ohne ein Stück nackter Haut!!!
1994 Death Date              (zurvor: Playmaker - Masken der Begierde) Ross Talbert/Michael Condred VHS-Video, vor kurzem wurde zudem eine Neuauflage als RC 1-DVD angekündigt. Sehr, sehr, SEHR DÄMLICHE Geschichte. Wenn Ihr es höflich ausdrücken wolltet, könntet Ihr sie auch "geistig extrem benachteiligt" betiteln. Allein erträglich wegen Colin. Er ist super! Und sexy (sehr heiße Szenen, die eine Dusche beinhalten)!!!

Haltet Euch an die Colin-Szenen und vergeßt den Rest.

1994 (TV) Master of the Moor Stephen Whalby aufgenommen im TV Viel Spannung und hohe Schauspielkunst. Colin spielt wieder einen ziemlich seltsamen, verstörten, aber im Grunde liebenswerten Menschen. Gut!
1994 (TV) The Deep Blue See Freddie Page aufgenommen im TV muss ich noch anschauen und werde danach meinen Kommentar abgeben
1993 (TV) Verlorene Jahre John McCarthy VHS-Video (wird nicht mehr hergestellt) Sehr realistische Umsetzung  der wahren Geschichte. Die Ohnmacht der Entführten und ihrer Angehörigen im Gegensatz zur Ignoranz und den Machtspielchen der Politiker. Mit Originalnachrichten (und sehr gut nachgedrehten) von damals wie eine Dokumentation.
1993 Pesthauch des Bösen Richard Courtois nur in englischer Sprache:

RC 1 DVD als  geschnittene Version The Advocate

VHS-Video (wird nicht mehr hergestellt), ungeschnitten

Brilliant! Sexy! Alle Schauspieler sind fantastisch in diesem Film. Eine intelligente Geschichte über bizarre Gesetze und Gerichtsverfahren, Aberglauben und Lügen. Colin hat einige SEHR heiße Szenen. Bei ihm und Ian Holm stimmt die Chemie, das ist zeigt sich deutlich. (Und ihr bekommt ein paar sehr nette Hinterteile zu sehen! *yummy*)

Diese verdrehten Ansichten und Gerichtsverfahren gefallen mir als Juristin ganz besonders!!

1991 Femme Fatale Joseph Prince VHS-Video NTSC (wird nicht mehr hergestellt), RC 1 DVD ist angekündigt, checked cduniverse für weitere Informationen. Achtung! Es gibt zwei Filme mit demselben Namen auf DVD! Colin ist sehr gut (wie immer). Ich weiß nicht genau, warum der Funke bei mir hier nicht übergesprungen ist. Die Idee des Drehbuchs ist sehr gut. Aber irgendwie bringt die Produktion das alles nicht rüber.

Sehr heiße Liebesspiele!

1991 (TV) Out of the Blue Alan aufgenommen im TV Verrückter, surrealer Film. Er ist lustig, traurig und irgendwie verstörend. (Kann es nicht anders erklären....)

Alan lebt eigentlich nur in seinen Videofilmen. Hier kann er die Handlung steuern und kontrollieren. Mit der Realität hat er so seine Schwierigkeiten. Er scheint schon das "Konzept" davon nicht zu verstehen.

Auch seine Freunde sind etwas der Wirklichkeit und den Konsequenzen entrückt. Einer mehr, die andere weniger. Im Prinzip sind sie eine Gemeinschaft wie eine Familie. Sie lieben und sie hassen sich, aber sie bleiben zusammen und irgendwie gehört jeder zu jedem.

Catherine Zeta Jones ist die, die fest im Leben und auf dem Boden der Realität steht. Sie wird angezogen von der Gruppe und verliebt sich in Alan. Aber am Ende erkennt sie, dass er (und auch der Rest der Freunde) nie wahre Gefühle zeigen oder auch nur verstehen wird.

1990 Hotel zur Unsterblichkeit Brian Smith VHS-Video NTSC, DVD RC2!!! Fantasievolle Geschichte, brilliant gespielt von Peter O'Toole und besonders Colin.

Surrealistisch, unvorhersehbar, sexy und verdreht! Dieser Film hat einfach alles! Er ist absolut unterbewertet! Einer meiner Lieblingsfilme überhaupt!

1989 Valmont Valmont RC 1 DVD Großartig aussehender Valmont! Mal ernsthaft.. Wie kann irgend jemand wirklich glauben, dass Malkovich das Aussehen und den Charme besitzt, um so viele Frauen zu verführen???? Colin ist derjenige, dem frau es zutraut!! Sehr, sehr, sehr sexy!! (Obwohl mir der Schluß nicht gefällt....)
1989 (TV) Der Dank des Vaterlandes Robert Lawrence aufgenommen im TV Sehr ernster Film über den Falkland Krieg nach einer wahren Geschichte. Brillant gespielt. Gefällt mir extrem gut!
1988 Apartment Zero Adrian LeDuc RC 1 DVD Unheimliche, verdrehte Geschichte. Nichts für sensible Gemüter. Eine Geschichte, über die Ihr nachdenken müsst. Ihr werdet die moralischen Grundsätze der Gesellschaft und vielleicht auch Eure eigenen hinterfragen müssen. Ich mag diesen Film wirklich!
1987 (TV) Der geheime Garten erwachsener Colin Craven VHS-Video NTSC Ca. 1 Minute Colin ganz am Ende, sozusagen fürs 2. Happy End. Aber der Film ist nett. Gennie James spielt die zunächst völlig verzogene Mary Lennox sehr überzeugend.
1987 (TV) Tales from the Hollywood Hills: Pat Hobby teamed mitGenius Rene Wilcox bin noch auf der Suche danach
1987 A Month in the Country Tom Birkin VHS-Video (wird nicht mehr hergestellt)

Neu: DVD Edition!!

Ziemlich deprimierende Geschichte. Colin und Branagh spielen fantastisch!
1986 (TV Miniseries) Lost Empires Richard Herncastle RC 1 DVD Rührend!! Brilliant! Ein Junge, der zum Mann wird. Eine wundervolle bittersüße Geschichte! Richard ist zudem der Erzähler. Frau kann also seine wundervolle Stimme die ganze Serie hindurch hören!! *seufz`*
1985 1919 Young Alexander VHS-Video (wird nicht mehr hergestellt) Ist gerade bei mir eingetroffen!  Danke an meine liebe Firthsister! Leider zickt mein Videoplayer rum... *Verzweiflung*
1985 Dutch Girls Neil Truelove VHS-Video (wird nicht mehr hergestellt)

NEU! DVD!!! Danke, Karolina!!! Sie hat sie mir aus Neuseeland mitgebracht, RC 1.

Eine gewöhnliche Teenie-Story. Die Hockeymannschaft eines englischen Internats reist nach Amsterdam zu einem Turnier. Natürlich ist das einzige, woran die Jungs denken die holländischen Mädchen. Colins Rolle ist soooo süß!! Ein holländisches Mädchen verliebt sich in ihn, aber er ist zu schüchtern und unsicher, um an sein Glück zu glauben. Und schliesslich ist die Gelegenheit verpasst für immer. Bittersüß!!
1984 (TV) Die Dame mit den Kamelien Armand Duval VHS-Video (wird nicht mehr hergestellt) Nicht so schlimm, wie man mir glauben machen wollte. Greta Scacchi und Colin sind attraktiv und spielen herzzerreißend. Ben Kingsley überzeugt dagegen nicht. Erst einmal gesehen. Aber bestimmt nicht zum letzten Mal!
1984 Another Country Tommy Judd RC 1, 2 DVD, Video, Ein sehr junger Colin Firth, der aber schon zu dieser Zeit brilliant spielt. Die Geschichte ist ziemlich traurig.
Status unklar
??? The Meat Trade (Der Fleischhandel) ??? Ein Krimi, der in Schottland spielt, über die Serienmörder Burke und Hare. Der Roman soll von Irvine Welsh stammen, der auch das Buch zu Trainspotting geschrieben hat. Ich konnte aber den Roman noch nicht finden.

Lt. imdb.com ist auch schon Robert Carlyle (Ganz oder Gar Nicht, Trainspotting) als andere Hälfte des Killerduos gecastet.

??? The Colossus Francis Willis ??? Mit: Sir Ian McKellen, Susan Sarandon, Rachel Weisz

Ein Vogelkundler während der Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert transportiert hunderte Singvögel zu einem kränklichen Premierminister in Südafrika und verliebt sich in eine politische Aktivistin, die versucht, den schwebenden Boer-Krieg zu stoppen) Quelle: imdb.com)
 

??? Gambit  Harry Dean ???  

imdb.com und Diane erzählen zu Gambit, dass es sich um ein Remake eines Films mit Shirley MacLaine und Michael Caine handelt.

Harry Dean ist ein Dieb, der vom Maharadsha (Ben Kingsley) ein Juwel klauen will. Auf dem Weg dorthin verliebt er sich und irgendwie geht alles schief.

Diane hat auf ihrer Fansite schon etwas dazu ausgegraben.

 

Colin Firth als Produzent:

In Prison my Whole Life 2007 Marc Evans            Regie, Drehbuch
William Francome  Drehbuch
Colin Firth ausführender Produzent
Livia Giuggioli Produzentin
 
Country Date
France May 2007 (Cannes Film Festival)
Italy 25 October 2007 (Rome International Film Festival)
UK 25 October 2007 (London Film Festival)
USA 18 January 2008 (Sundance Film Festival)
Germany 8 February 2008 (European Film Market)
Greece 10 March 2008 (Thessaloniki Documentary Festival)
Dokumentarfilm mit Amnesty International über den inhaftierten politischen Aktivisten und früheren Black Panther, Mumia Abu-Jamal, dessen Todesstrafe wegen der Tötung eines Polizisten 2001 aufgehoben wurde, wegen der Fehler, die während seiner Verhandlung 1982 gemacht worden sind. Die Dokumentation heißt "In Prison My Whole Life" (Übers.: Mein ganzen Leben im Gefängnis). Für weitere Infos schaut nach auf imdb.com .
         
         
         
     

 

Wie Ihr leicht sehen könnt, wächst meine Sammlung ständig weiter (gleichzeitig schreit mich mein Bankkonto an:"Füll mich auf, um Gottes Willen!!!")

Es ist schwierig, die seltenen Filme aufzutreiben, aber es scheint so, als wäre ich meistens zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Solltet Ihr Schwierigkeiten bei der Entdeckung dieser Filme haben, zögert nicht, mich anzumailen. Vielleicht kann ich Euch einen Tipp geben oder sogar einen Kontakt vermitteln. Firthsisters sollten einander immer helfen, wir sind schliesslich eine Familie.

Und bitte, bitte gebt auf keinen Fall GBP 300 für Out of the Blue aus (wie es vor 2,5 Jahren bei ebay geschehen ist.....)!!!! Der Film wurde von irgend jemandem einmal auf Video vom Fernsehen aufgenommen. Die Qualität ist entsprechend. Schickt mir vorher ne e-mail!!

Lieben Dank an alle meine zauberhaften Firthsisters aus der ganzen Welt, besonders Beate, Diane, Dorit, EmilianaT, Kroesermaja, Trudiel, Karolina, Uli und Monika!!

aniheart.gif (4940 Byte)

Eine fette Umarmung für Euch, Mädels!!  You rock!! (wie Daphne das sagen würde) headbaning.gif (4766 Byte) thumbsup.gif (1742 Byte)

laola.gif (17312 Byte) laola2.gif (14595 Byte)

zurück zur Colin Firth Hauptseite

Colin Firth Bilder, downloads und anderes (hab die Seite gerade begonnen)

meine Übersichtsseite  

Mein Bericht über die  Tatsächlich Liebe-Premiere in München

A very special auction at ebay

 Back to top

In case of any violation of copyrights I ask the owner of these rights to contact me and I will remove the file concerned immediately.

 Back to top

Teilani@gmx.de

und hier gehts weiter.... 

Deine Stimme gegen Armut